Buchhandlung Herder

Veranstaltungen

TOD UND TEUFEL - ADOLF HOLL
BUCHPRäSENTATION UND GESPRäCH MIT PETER STRASSER
Mai 2022

Wann: 24. Mai 2022 19 Uhr
Wo: Buchhandlung Herder, Wollzeile 33

Adolf Holls Buch Tod und Teufel, sein zweiter publizistischer Erfolg nach dem Paukenschlag von Jesus in schlechter Gesellschaft, ist sein vielleicht persönlichstes Werk. In ihm wird in aller Ausführlichkeit beschrieben, wie es kam, dass Holl vom Ministranten zum katholischen Priester wurde – um bald, in dieser seiner Funktion, die ein streng keusches Leben erforderte, vom schlimmsten Feind der männlichen Tugend heimgesucht zu werden: der Hinneigung zum weiblichen Geschlecht. Die Weltlichkeit des Gottesmannes gab dessen religiöser Passion von Anfang an eine ketzerische Note.

Lesung aus dem 2. Band der Adolf Holl-Werkausgabe und Gespräch mit dem Philosophen Peter Strasser.

Einleitung und Moderation: Walter Famler (Alte Schmiede)

In Kooperation mit der Wienbibliothek im Rathaus.

Autor: Adolf Holl
Titel: Tod und Teufel
ISBN: 9783701735389
Verlag: Residenz
Erscheinungsjahr: 2022


Details zum Buch

Alle Veranstaltungen