Buchhandlung Herder

Suche

Bestseller. Insiderwissen für Buchmarketing von der Idee bis zur Promotion. Mein eigenes Buch schreiben, veröffentlichen und vermarkten. Tipps von Insidern für Self Publisher, Eigenverleger & Verlage

Bestseller. Insiderwissen für Buchmarketing von der Idee bis zur Promotion. Mein eigenes Buch schreiben, veröffentlichen und vermarkten. Tipps von Insidern für Self Publisher, Eigenverleger & Verlage

Insiderwissen für Buchmarketing | Elmar Weixlbaumer; Monika Paitl

Hardcover
2019 Goldegg Verlag Gmbh
Auflage: 2. Auflage
288 Seiten; 21.5 cm x 13.5 cm
ISBN: 978-3-99060-138-9

Rezension verfassen

€ 19,95

in den Warenkorb
  • versand- oder abholbereit in 48 Stunden
  • Versandkostenfrei (Österreich ab 40 Euro)
Hauptbeschreibung







Buchmarketing von Anfang an: Was Autoren wissen müssen!







Das letzte Wort des Manuskripts ist geschrieben, Lektorat und Korrektorat sind abgeschlossen. Egal, ob Sie Ihr Buch nun als eBook veröffentlichen wollen oder ob Sie sich auf die Suche nach einem Verlag machen: Spätestens jetzt brauchen Sie eine Marketingstrategie für Ihr Buch!




Wie kann bei der Flut an Neuerscheinungen ein Autor zum Bestseller werden? Dieser Frage gehen Monika B. Paitl, PR-Beraterin, Autorin und Ghostwriterin, und Mag. Elmar Weixlbaumer, Verleger, Medienexperte und Publizist, in ihrem Ratgeber praxisnah nach. Von der Buch-Idee über die Buchveröffentlichung bis zum Buchmarketing geben sie wichtige Tipps für Selfpublisher, Eigenverleger und Verlagsautoren:




  • Buchkonzeption - was Sie beim Buch schreiben bereits bedenken sollten!

  • Zielgruppenanalyse – was wollen Ihre Leser und wie sprechen Sie sie am besten an?

  • Covergestaltung – welches Cover passt zu Ihrem Buch und warum?

  • Titelfindung - was macht einen erfolgreichen Buchtitel aus?

  • Marketing – Werbung für mein Buch von Online-Marketing bis Pressearbeit








So wird Ihr Buch zum Bestseller







Ob Roman, Kinderbuch oder Sachbuch, ob eBook oder Printexemplar: Einen Buchverlag braucht ein Schriftsteller, der sich mit Marketing und den Mechanismen der Buchbranche auskennt, nicht unbedingt. Genauso wenig ist es nötig, gleich einen eigenen Verlag zu gründen. Entscheidend für den Bestsellererfolg ist neben der Qualität des Manuskripts die eigene Positionierung als Autorenmarke und eine gute Strategie für das eigene Autoren-Marketing. Das nötige Know-how dafür finden Sie in diesem Ratgeber!




Mit den Praxistipps und Tools aus „Bestseller. Insiderwissen für Buchmarketing“ gelingt es Ihnen, Ihre Position im Buchmarkt zu finden, auszubauen und zu festigen. So gelangen Sie Schritt für Schritt zum Bestseller-Erfolg!




Zitat aus einer Besprechung
Wenn ein Buch erschienen ist,
fängt die Arbeit für Autoren erst
an. Jetzt wartet die eigentliche
Arbeit, um dem Buch unter den
Millionen anderen die Aufmerksamkeit
der Leser zu verschaffen.
In diesem Buch erhalten Autoren
aus erster Hand zahlreiche Tipps,
Tools und Insiderinformationen
zu Buch-PR und Eigenmarketing.
Christoph Wirl, Magazin Training

Die Autoren wissen, wovon sie sprechen. Das Buch beginnt da, wo ein Autor meist denkt, dass seine Arbeit getan ist: Er hat ein gutes Buch geschrieben, einen Verlag gefunden und nun liegt sein Werk vor ihm auf dem Tisch. Nicht so nach Meinung von Weixlbaumer und Paitl. Das Buch stellt die Erwartungen des Autors den Realitäten gegenüber. Der Tenor ist: Nur weil jemand schreiben will, heißt das nicht, dass andere das lesen wollen. Es wirft einen hervorragenden Blick hinter die Kulissen der Verlagsbranche.
Inge Beer, Freier Deutscher Autorenverband

Best-Seller ist nicht gleich Best-Writer!
Als Autor muss man heute auch Marketingprofi sein.
Denn der Buchverkauf beginnt, noch bevor die erste Zeile geschrieben ist.Wie schafft es der einzelne
Autor, aus der Masse herauszustechen und
sein Werk zum Bestseller zu machen? Hilfreiche
Tipps dazu haben Monika. B. Paitl und
Elmar Weixlbaumer im soeben erschienen
Buch "Bestseller!"
Petra Danhofer, Chef Info




  1. Wirklich noch ein Buch?



Einer muss das Buch ja schreiben!




Warum überhaupt ein Buch?




Was sagen erfolgreiche Bestsellerautoren?





  1. Bestseller!



Ein Bestseller, was ist das eigentlich?




Wie wichtig sind Bestsellerlisten?




Wie Bestsellerlisten entstehen




Ab wann ist man dabei?




Manipulation von Bestsellerlisten – geht das?





  1. Der Bestsellerautor



Gutes Schreiben ist Handwerk




Marketing-Know-how




Eiserner Wille zum Erfolg




Ausdauer





  1. Buchentwicklung – wie finde ich mein Thema? 117



Jede Zeit hat ihre eigenen Produkte




Be Amazing!




Wie aus einer Idee ein spannendes Produkt wird




Der Köder muss dem Fisch schmecken




Die Konkurrenz schläft sicher nicht




Meine Zielgruppe





  1. Die Produktverpackung: Cover und Titel



Jedes Produkt will hübsch verpackt sein




Das Kind braucht einen Namen: Der Titel




Die ersten Schritte zur Titelfindung




Beliebte Fehler bei der Titelfindung




Kreativitätstechniken




Der letzte Schliff




Bloß keine Doubletten?





  1. Der Verlag



Wozu heute noch einen Verlag suchen?




Den richtigen Verlag finden




Aufgaben des Verlags




Verlagsagenten




Auflage, Auflage, Auflage




Wie gehe ich an einen Verlag heran





  1. Jetzt geht‘s los!



Nur drei Mal täglich reicht




Der Marketingplan




7 schnelle Tools




Videoclips




Lesungen und Buchpräsentationen




Onlinewerbung




Pressearbeit




Das Marketing Team




Weitere Ideen





Jetzt sind Sie dran!




Die 3 Grundprinzipien des Buchmarketings




Das Autorenteam