Buchhandlung Herder

Suche

Warum Kühe lachen und Hühner nicht weinen

Warum Kühe lachen und Hühner nicht weinen

Die dunkle Seite des Konsums - wie uns Konzerne in die Tasche lügen | Elisabeth Zacharia

Hardcover
2013 Goldegg Verlag Gmbh
300 Seiten; 21.5 cm x 13.5 cm
ISBN: 978-3-902903-44-0

Rezension verfassen

€ 19,95

in den Warenkorb
  • versand- oder abholbereit in 48 Stunden
  • Versandkostenfrei (Österreich ab 40 Euro)
Hauptbeschreibung
Mit welchen üblen Tricks die Gutgläubigkeit der Konsumenten ausgenützt wird.

Die Werbung präsentiert uns glückliche lachende Kühe, Schweine und Hühner. Das Steak auf unserem
Teller ist etwas ganz anderes …

Muss man Vegetarier werden, um verantwortungsbewusst zu leben? Woher kommt die Milch in unserer
Schokolade? Was verbirgt sich auf Zutatenlisten? Was ist chronischer Botulismus bei Rindern? Und wie
weit ist es mit unserer Tierliebe wirklich her?

Verschleierte Herkunft unserer Lebensmittel, Markenwahn, falsch verstandene Tierliebe, faule Tricks und
Lügen der Konzerne – das alles sind Realitäten der Konsumwelt, die die Journalistin Elisabeth Zacharia
schonungslos aufdeckt.
Sie beschäftigt sich damit, welchen Schalter im Kopf wir umlegen, um zwischen
lieben Haustieren und essbaren Nutztieren zu trennen, warum Werbelügen braune Federn haben, welche
Illusionen uns eine heile Welt vorgaukeln, mit welchen Siegeln wir von der Industrie besänftigt werden
und was hinter „gesundem“ Bio steckt.

Ein Buch, das die Augen öffnet, Zusammenhänge klarmacht und uns manchen Bissen im Halse steckenbleiben
lässt, aber auch zeigt, wie wir uns als Konsumenten fair und verantwortungsvoll verhalten
können.

Elisabeth Zacharia war viele Jahre als Journalistin bei der Tageszeitung Kurier tätig. Sie leitete das Gerichtsressort, blickte bei zahlreichen Prozessen in die Abgründe der menschlichen Seele und übernahm später als ausgebildete Psychotherapeutin die Kolumne als Lebensberaterin. Sie berichtete als eine der Ersten über die krebserregende Wirkung von Asbestfasern in Baumaterialien und stieß dabei auf die Macht der Konzerne. In ihrem Buch zeigt sie, wie die Recherchen zu verschiedensten Themen auch ihr eigenes
Leben beeinflusst und verändert haben.

Mit ihrem Buch bricht die Autorin die Scheinwelt des Konsums auf, enttarnt dunkle Geheimnisse und bringt perfide Täuschungsmanöver ans Licht.